Herzlich Willkommen bei den BündnisGRÜNEN in Ludwigsfelde

Engagement für eine offene und lebenswerte Gemeinde

Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Zivilcourage

Demo in Ludwigsfelde

27.09.24 – von Conny Teichert

Am 19.09.2024, dem Tag der Zivilcourage, rief die Bürgerinitiative „Zivilgesellschaft Ludwigsfelde für Demokratie“ zu einer Demonstration für Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Zivilcourage in Ludwigsfelde auf.

Es gehört viel persönlicher Mut dazu eine solche Veranstaltung öffentlich durchzuführen. Der Ortsverband der Grünen in Ludwigsfelde hat großen Respekt vor den Veranstalter:innen und unterstützte im Vorfeld gern die Organisation dieser Veranstaltung.

Die Demo startete am 19.09.24 am Rathaus in Ludwigsfelde mit einem bunten Demonstrationszug durch das Dichterviertel. Dabei trugen die Teilnehmer:innen Plakate auf denen unter anderem „Vielfalt feiern, Vielfalt schützen“, „Demokratie schützen. Jetzt erst recht!“ und „Toleranz ist die Nächstenliebe der Intelligenz.“ zu lesen waren.

Nachdem der Demonstrationszug wieder auf dem Rathausplatz angekommen war, gab es einen eingespielten Redebeitrag eines Redners, welcher in Thüringen in Sichtweite des KZ-Buchenwald aufgewachsen ist. Er berichtete, als Jugendlicher Überlebende des KZ kennengelernt und von Ihnen gelernt zu haben, dass die Gefahr von Diktatur und Ungerechtigkeit immer vorhanden ist und wir deswegen Tag für Tag bereit sein müssen uns ihr entgegenzustellen.

Anschließend war die Demo im Format eines Open Mic für alle Teilnehmer:innen offen. Jeder war eingeladen seine Meinung zu den 4 Leitthemen Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Zivilcourage zu äußern. So wurde zum Thema Vielfalt unter anderem über Auslandssemester und Freundschaften berichtet. Beim Thema Toleranz schilderte eine junge Teilnehmerin von ihrem ersten CSD-Besuch und ihrer Angst auf dem Heimweg mit der kleinen, gerade gekauften Regenbohnenfahne gesehen zu werden. Betreffend des Themas Zivilcourage berichtete ein Teilnehmer davon, wie ihn eine junge Frau vor Ärger bewahrte, in dem sie so tat, als würde sie ihn kennen, ihn in ein Gespräch mit einbezog und somit Unruhestifter vertrieb.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung trotz kurzfristiger, krankheitsbedingter Rednerabsagen. Der Ortsverband bietet auch zukünftig gerne seine Unterstützung an und verweist auf die geplante Wiederholung im nächsten Jahr zum Tag der Zivilcourage.