Herzlich Willkommen bei den BündnisGRÜNEN in Ludwigsfelde

Engagement für eine offene und lebenswerte Gemeinde

Aktuelles

Kinderklinik schließt aus wirtschaftlichen Gründen zum 31.7.2026

Stellungnahme zur Schließung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow-Fläming

25.06.26 – von Conny Teichert, Steffen Weider

Stellungnahme des OV Bündnis 90/Die Grünen Ludwigsfelde zur Schließung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow

Bedauerlicherweise schließt der Träger des evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow die dortige Kinderklinik zum 31.7.2026 aus wirtschaftlichen Gründen (siehe www.diakonissenhaus.de/aktuelles/klinik-fuer-kinder-und-jugendmedizin-im-evangelischen-krankenhaus-ludwigsfelde-teltow-schliesst-zum-31-juli-2026-1). Damit verlagert sich die vollstationäre Betreuung (Übernachtungsbetten) von Kindern aus dem Raum Ludwigsfelde nach Potsdam ins Ernst-von-Bergmann-Klinikum.

Dies verschlechtert die Situation für Eltern und Kinder in Ludwigsfelde in verschiedener Hinsicht. Außerhalb der Öffnungszeiten der niedergelassenen Kinderärzte gibt es dann für medizinische Probleme von Kindern keine Anlaufstelle mehr, die ohne PKW zu erreichen ist. Und in akuten Notsituationen erhöht sich die Fahrzeit zum Krankenhaus von unter 10 Minuten auf ca. 30 Minuten. Wir erwarten, dass dadurch auch die Belastung der Rettungswache steigen wird.

Um das zu verhindern, ist die Politik bereits aktiv geworden: Unsere bündnisgrüne Kreistagsfraktion hat am 22.6.2026 gemeinsam mit SPD, CDU und FDP einen Beschluss erwirkt, der die Landrätin offiziell beauftragt, in Verhandlungen mit dem Gesundheitsministerium, dem Krankenhausträger und den Bürgermeistern zu treten. Das klare Ziel: Die Schließung in der geplanten Form abzuwenden und eine bedarfsgerechte Lösung für unsere Kinder zu finden. Denn Kinderheilkunde darf keine Spezialdisziplin sein, sie ist unverzichtbare Grundversorgung!

Positiv zu erwähnen ist, dass für Ludwigsfelde eine Sonderbedarfszulassung für eine zusätzliche Kinderärztin genehmigt worden ist, was zumindest den ambulanten Bedarf zu normalen Sprechzeiten besser decken wird. Zudem hat das Land eine Sondergenehmigung erteilt, um die wichtige Tagesklinik zunächst für ein weiteres Jahr (bis Sommer 2027) weiterzubetreiben.

Wir fordern, dass die medizinische Grundversorgung weniger von Gewinninteressen abhängt und dass die Stadt Ludwigsfelde zusammen mit den Akteuren des Gesundheitswesens und dem Landkreis nun zügig eine feste und dauerhafte Lösung etabliert. Wir stehen als Ortsverband bereit, um an zukunftsfähigen Konzepten mitzuwirken.

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

Neues